Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Unsere Seite unterstützt ausschließlich aktuelle Versionen der gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und IE Edge). Bei der Nutzung älterer Browser (IE9, Ie10, IE11) können wir die volle Funktionalität dieser Website leider nicht sicher stellen.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!

Sie bekommen diesen Hinweis fälschlicherweise angezeigt oder haben andere Fragen? Bitte schreiben Sie uns unter Angabe Ihres Browsers (inkl. Versionsnummer) eine kurze E-Mail an info_at_freiewaehler-dresden.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

DIESER BROWSER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT! Diese Webseite könnte fehlerhaft angezeigt werden!
FREIE WÄHLER - Kandidat Andreas Hofmann / HAPPY VIBES

1. Aufarbeitung des Corona Unrechts

Die Regierung hat die Coronamaßnahmen inszeniert und mit roher Gewalt durchgesetzt! Spätestens seit den RKI Files wissen alle Menschen, es war ein Milliardencoup einer Politik und Wirtschaftsmafia, denen die einfachen Menschen völlig egal sind. Wer hat hunderttausende Menschen mit der Impfung unheilbar krank gemacht und in den Tod geschickt, während andere Milliarden daran verdienten? Eine Auswertung der WHO Datenbank (hier klicken) vom Mai 2021 bis Mai 2023 durch die Organisation Science Files hat ergeben, das alle Krankheiten und Todesfälle in diesem Impfzeitraum um 4600 % gestiegen sind.
Es gilt eine konsequente Aufarbeitung:

1.) Die juristische Verfolgung aller politischen Entscheidungsträger, die in den Corona-Jahren Zwangsmaßnahmen, etwa die sogenannten Lockdowns, verfügt haben oder sich an deren Umsetzung beteiligten. Und zwar die Täter aller Ebenen, vom Landratsamt über die Landesregierung bis in den Bundestag. Keiner darf sich herausreden, er hätte von nichts gewusst. Sie alle sind im Kollektiv (mit)schuldig.

2.) Eine sofortige Rehabilitation der Bürger, die Opfer staatlicher Verfolgung geworden sind. Sämtliche Bußgelder, die wegen angeblichen Verstößen gegen Corona-Verordnungen erlassen wurden, müssen umgehend aufgehoben und an die Betroffenen zurückgezahlt werden. Für strafrechtliche Verurteilungen, etwa wegen der Beteiligung an Bürgerprotesten oder angeblich nicht korrekt ausgestellten Attesten, braucht es einen (auch rückwirkenden) Straferlass. Alle politischen Gefangenen – wie die mutige Ärztin Dr. Bianca Witzschel – sind unverzüglich freizulassen.

3.) In der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten (sogenannte „Promis“), welche die Propaganda der Regierung kritiklos weiterverbreitet und sich dadurch an der Hetze gegen Kritiker der Coronamaßnahmen beteiligt haben, fordern wir auf, sich öffentlich zu entschuldigen und sich der gesellschaftlichen Aufarbeitung zu stellen. Die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich insbesondere gegen ungeimpfte Mitbürger gerichtet hat, muss aufgearbeitet werden. Nie wieder ist jetzt!

2. Familie

Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden, egal ob hetero, lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* oder queeren Personen! Nur bedenken wir , dass es nur eine Konstellation gibt, die unseren Fortbestand garantiert. Darum sind für mich Kinder wichtiger als Gender! Somit liegt meine Priorität bei Förderung und Verbesserung der Lebenssituation von Familien. Ich werde alle Projekte unterstützen die eine gesunde Familienpolitik fördern und Familien entlasten.  Die Familie gehört wieder in den Focus. Wenn junge Menschen sich dem Nachwuchs verwehren, ob aus finanziellen oder Zeitgründen, dann hat dies schwerwiegende Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft und die Sozialsysteme. Der Landkreis muss in Zukunft Menschen mehr dabei unterstützen, ihre bestehenden Kinderwünsche umzusetzen.  Wir brauchen eine familien,- und kinderfreundliche Landkreispolitik mit bezahlbarem Wohnraum, wohnortnahen Bildungs,- und Betreuungsangeboten sowie ein attraktives Wohnumfeld mit guter Infrastruktur, 

3. Finanzen

Die Steuereinnahmen der BRD haben sich in vierzehn Jahren fast verdoppelt. 2009 hatten wir 524 Milliarden, 2023 ein Rekord von 916 Milliarden Steuereinnahmen.
Dieses Geld haben die Bürger hart erarbeitet und wir haben die Regierung beauftragt, sorgsam damit umzugehen und es zum Wohle unserer Bevölkerung und unserer Wirtschaft einzusetzen!!!!
Doch was macht diese Regierung? Sie verschenkt unser Geld in alle Welt! Der Staat ist massiv überschuldet.  

Hier das Sparpotential:
10 Milliarden für grünes Wachstum in Indien
4 Milliarden für Grüne Energie in Afrika
640 Millionen für Klimaprojekte in Nigeria
315 Millionen für Busse und Radwege in Peru
200 Millionen für Umsetzung von Klimazielen in Kolumbien
184 Millionen für grüne Transformation in Serbien
170 Millionen für sozial gerechte Energiewende in Senegal
120 Millionen für Ausbau erneuerbarer Energie in Pakistan
87 Millionen für flächendeckende Einführung der Krankenversicherung in Tansania
86 Millionen für China
80 Millionen für die Produktion von Fußballfanartikeln aus Bio Baumwolle in Indien
Entwicklungshilfe 33 Milliarden! Vor 13 Jahren waren es noch 6 Milliarden. 
Milliardenhilfen mehr für die Ukraine!


Wir reduzieren Entwicklungshilfe auf das Nötigste und schon geht`s mit Deutschland wieder bergauf.

 

4. Bildungspflicht statt Schulpflicht

Europäische Vergleichsstudien haben gezeigt, dass Deutschland auch mit Blick auf die Schulbildung nur noch Mittelmaß ist, außer Sachsen. Der gute Stand von Sachsen, muss weiter gehalten und ausgebaut werden. Überlassen wir den Eltern, die ihr Kind bestens kennen, ob es in eine Privatschule geht, zu Hause unterrichtet wird oder in eine normale Schule geht. Jedes Kind nach seinen Fähigkeiten! In regelmäßigen Abständen wird Ihr Wissensstand geprüft und so auch die Qualität des Unterrichts überwacht. Zum 18. Mal in Folge hat Sachsen beim Leistungsvergleich der Bildungssysteme aller 16 Bundesländer den ersten Platz belegt! (Bildungsmonitor) Und das soll auch so bleiben.  In den öffentlichen Haushalten müssen die Bildungsausgaben Vorrang haben, weil die Ausbildung junger Menschen die Zukunftsressource unseres Landes ist. Ich stehe für die Vielfalt der staatlichen und privaten oder kirchlichen Schulen. Die Fachkräfte, die so dringend weltweit gesucht werden, sitzen heute noch auf der Schulbank. Es liegt an uns, welche Qualifikation unsere Kinder und Enkel haben werden. 

• Alle sollen gerechte Bildungschancen haben, eine heimatnahe Ausbildung erfahren und insbesondere Arbeitsplätze für Jugendliche in der Heimat angeboten werden. 
• Dazu gehört, ein Praktikum prinzipiell zu vergüten und die wertorientierter Jugendarbeit weiter auszubauen, indem die Jugendorganisationen und freien Trägern bedarfsgerecht ausgestattet werden. Außerdem fördern wir das Interesse an 
Vereinsmitgliedschaften und ehrenamtlichem Engagements. Vor allem Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien soll der Zugang zu einer sinnvollen wie pädagogisch hochwertigen Jugend- und Vereinsarbeit gewährt werden.
• Ich unterstütze die bessere Zusammenarbeit von Schul-, Jugend- und Vereinsarbeit sowie zwischen Schule und Wirtschaft. Das ist aus unserer Sicht besserer Kinder- und Jugendschutz und bessere Prävention. Dazu gehört neben wohnortnahen Schulen und 
Kindergärten auch mehr Engagement zur Stärkung Jugendlicher gegen extremistische Einflüsse sowie eine ideologiefreie Bildungspolitik. 
• Ich stehe zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Praktisch hat es sich als sinnvoll erwiesen, das bewährte Förderschulsystem grundsätzlich zu erhalten und immer abzuwägen, was für das Kind das Beste ist. 
• Ich betrachte den kostenlosen Schülertransport als Aufgabe, denn für die Ausdünnung des Schulnetzes und längere Wege aufgrund von Schulschließungen können die Kinder und deren Eltern nichts. 
• Ich werde eine bessere finanzielle Ausstattung der berufsbildenden Schulen – u.a. mit Forschungsmitteln (Kooperationen mit Berufsakademie, Fachhochschulen und Unternehmen ermöglichen) in Angriff nehmen. 
• Eine optimale Förderung der dualen Ausbildung mit stärkerem Einbezug der Wirtschafts- und Handwerksbetriebe für Lehrstellen ist mir wichtig.
 

5. Asyl und Migration

Die massenhafte illegale Einwanderung nach Deutschland und die massenhafte sofortige Integration in die Sozialsysteme hat unweigerlich ein Ausbluten unseres Landes zur Folge.  Eine Mitwirkung zur Unterbringung von illegalen Einwanderern ohne Papiere oder gar mit einem kriminellen Gebaren darf es nicht mehr geben. Ich möchte eine Wiederherstellung des Rechts, das im Grundgesetz und den weitergehenden Gesetzen der Bundesrepublik festgeschrieben ist. 

Flucht und Auswanderung sind stets mit Heimatverlust und Entwurzelung verbunden und daher für die Betroffenen zunächst eher Verlust als Bereicherung. Das Engagement für eine menschliche Aufnahme von Kriegsflüchtlingen muss zwingend mit der Rückführung nach Befriedung des Kriegsgebietes einher gehen.

 

6. Tourismus und Gastronomie / ländlicher Raum

Der Tourismus gehört in Sachsen zu den bedeutenden Wirtschaftsfaktoren. Das vergangene Jahr 2023 ist für Sachsen das drittstärkste Tourismusjahr nach 2018 und 2019 gewesen. Laut Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz wurden 7,9 Millionen Gäste gezählt und damit 13 Prozent mehr als 2022. Die Zahl der Übernachtungen legte um 10,9 Prozent auf 19,9 Millionen zu. Das Vor-Corona-Niveau wurde allerdings nicht erreicht: Die Zahl der Gäste lag um 6,6 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 4,3 Prozent unter den Werten von 2019.Corona brachte viele Gastronomen und Eventbetreibern große Probleme. Hier gilt es Unterstützung zu leisten um die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. Unternehmen in dieser Branche müssen wir von Kosten und bürokratischen Vorgaben entlasten. 
Ich werde den Ausbau wettbewerbsfähiger Tourismusziele fördern und die Kommunen stärken, um dies unterstützen zu können. 
Ich unterstütze vernetzte Tourismusangebote in Regionen, die durch mehr Kooperation und mehr Paketangebote entstehen. 
Wir haben sachsenweit fantastische Marken im Tourismus (Besucherbergwerke; Schlösser und Burgen; Historische Bahnen).  Diese müssen wir weiter ausbauen. Aber wir sollten auch nachdenken, alte Marken, welche auch zukünftig wieder ein absoluter Besuchermagnet sein könnten, zu aktivieren. Ich erinnere hier nur z.B. an den Deutschlandring bei Hohnstein. 

Die Gastronomie in unserem Landkreis hat besonders für den Tourismus einen wichtigen Stellenwert. Sie ist ein Kulturgut, Bestandteil sächsischer Tradition und Hauptleistungsträger des Tourismus. Ich möchte das Restaurantsterben stoppen. Seit Jahrzehnten versprechen die Parteien Entbürokratisierung. Laut einer Umfrage des DEHOGA-Bundesverbandes verbringen Betriebe der Hotellerie und Gastronomie 13 Stunden pro Woche mit Bürokratie. Mittlerweile gibt es 56 Dokumentationspflichten. Die Summe der Belastungen und der Fachkräftemangel machen den Unternehmen zu schaffen.

Ich werde eine kostenlose Beratung für Kleinbetriebe unter 20 Beschäftigen, hinsichtlich Schwachstellenanalyse, Betriebsführung und Betriebsentwicklung fördern. Außerdem sollen Investitionen per Zuschussförderung vor allem im ländlichen Raum mit einfachen Antragsverfahren unterstützt werden. Ein Förderprogramm für Gebäudesanierungen sehe ich als notwendig.

Ich möchte auch, dass unsere Familien es als Bereicherung empfinden, die gewachsenen Landschaften ihrer Umgebung zu erkunden, und sie die Gelegenheit bekommen, sich positiv mit den Natur- und Kulturgütern ihrer Heimat zu identifizieren. 

7. Handwerk und Wirtschaft

Ich mache mich stark für das regionale Handwerk und die regional verankerte Wirtschaft! Es gilt wieder regionale Wertschöpfung zu generieren. Über mehr wohnortnahe Arbeit kann zugleich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden. Elementare ländliche Infrastruktur, wie Einkaufsmöglichkeiten, Arzt, Schule, Post, Bank und Gastwirtschaft wollen wir wieder in die Kleinstädte und Dörfer bringen.
Die kleinen und mittleren Unternehmen sind von überflüssiger Bürokratie, zum Beispiel beim Zuschusswesen, bei Genehmigungsverfahren und dem Vergaberecht zu befreien. Daher ist eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung nötig, die die Ansiedlung von Unternehmen wieder stärker fördert und diese Fragen im Auge behält. 
Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe, wie zum Beispiel im Bereich des Einzelhandels, indem z.B. Kapital aus der Region mehr in der Region angelegt wird, um die Zirkulation des eigenerwirtschafteten Kapitals regional zu verbessern, ist mir ein 
Anliegen.  

8. Ehrenamt und Vereine

Das Ehrenamt ist die wichtigste Bürgervereinigung und das Rückgrat der Gesellschaft! Wir sind auf ehrenamtliches und verantwortungsvolles Wirken u.a. in Feuerwehren und Sportvereinen angewiesen. Unser Respekt gilt allen Helfern und Unterstützern, die sich im gemeinnützigen Engagement hervorheben. Zehntausende sind in unserem Kreis in Vereinen organisiert. Ob Sport oder Kultur – in ihnen organisieren Mitglieder ihre Freizeit, kommen zusammen, tauschen sich aus. Es geht darum, das alltägliche Leben noch lebenswerter zu machen und nach getaner Arbeit die Freude an Kommunikation und Miteinander zu finden und so neue Kraft für den Arbeitsalltag zu schöpfen. IM ländlichen Räumen ersetzt sie zunehmend staatliche Strukturen, die sich zurück ziehen. 
Daher brauchen wir auch einen zügigen Ausbau und die Stärkung der Freiwilligendienste. Die breitflächige Etablierung von Ehrenamtslotsen als Ansprechpartner und Vermittler für Bürger, die sich gerne in die Gesellschaft einbringen möchten, sorgt für die nötige Koordinierung. Die Menschen können sich in vielen Fragen selbst helfen. Darauf 
vertrauen wir und bieten Unterstützung an, wo sie nötig ist.

9. Umwelt / Energie

Wir leben in einer reizvollen und beliebten Landschaft. Sachsen ist Touristenmagnet und das soll so auch bleiben. 
Im Koalitionsvertrag steht noch: „Windenergieanlagen im Wald schließen wir aus. Doch plötzlich genehmigt Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) Windräder im Wald. 

Ein Thema sind auch die Abstandsregeln zwischen Windrädern und Wohnhäusern.  In Sachsen beträgt der Abstand teilweise nur 150 Meter! Wir favorisieren die 10-H-Regel (Höhe des Windrades mal zehn als Mindestabstand). Bei 100 Meter hohen Windrädern müsste der Abstand dann einen Kilometer betragen. 

Wir besitzen landschaftlich einen wahren Schatz! Dieser Schatz ist Wirtschafts,- und Erholungsregion sowie Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Er muss erhalten werden. 

Die Natur ist die Existenzgrundlage allen Lebens. Sachsen kann zwar die globalen Fehlentwicklungen nicht aufhalten, ist aber aufgrund der hervorragenden technologischen Möglichkeiten in der Lage, umweltbewusste Alternativen zu entwickeln und sich zu wappnen. Klimaschutz nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit sinnvollem Augenmaß und nicht um jeden Preis ist mir wichtig. In diesem Sinne spreche ich mich für alle technologisch möglichen und wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen aus, z.B. für Energieeinsparung im Bereich der privaten und öffentlichen Gebäude, der Wirtschaft und im Verkehr. Die Forderung nach umweltfreundlicher Technologie hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern bietet darüber hinaus auch ein erhebliches wirtschaftliches Potential. 

Unserer heimischen Natur- und Kulturräume durch ihre nachhaltige Weiterentwicklung bei gleichzeitiger sinnvoller Bewirtschaftung zu bewahren ist in meinen Augen auch Schutz durch Nutzung. Eine frühzeitige Einbindung von Bürgern und Kommunen bei der Planung von Großprojekten und der Ausweisung großflächiger Schutzgebiete ist mir wichtig. Eine nachhaltige und ökologisch verträgliche Tourismusentwicklung halten wir für Zielführend. Natur braucht auch Platz, um sich zu erholen. Maßnahmen zur Revitalisierung und zur Renaturierung von Industrie und Gewerbebrachen sollen flächendeckend im ganzen Landkreis vorangetrieben werden. 
 

10. Gesundheit / Sozialsysteme / Renten

Gesundheit ist für jeden Menschen das kostbarste Gut. Deshalb ist eine gute medizinische Versorgung der Bevölkerung, gleich welchen Alters und Gesundheitszustandes oberstes Gebot. 

Wer im Gesundheitswesen die Solidarität erhalten und die Qualität 
stärken will, muss zu mutigen Reformen bereit sein. Dazu gehört auch die Reformierung der maroden Renten und Sozialsysteme hin zu einem einheitlichen System, in das jeder einzahlt, egal ob Beamter, Selbstständiger oder Arbeitnehmer. 

Ich trete für eine Abschaffung der Besteuerung der Renten ein. Menschen, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, sollten im wohlverdienten Ruhestand nicht noch mit Beteuerung der hart erarbeiteten Rente gequält werden.

Unter die Lupe muss auch unser Pflegesystem. Pflegebedürftige Menschen, die Ihr ganzes Leben gespart haben, mehr gearbeitet und nun im Alter ein kleines Polster haben, dürfen nicht mit Pflegeheimeigenanteil belastet werden, welches das "kleine Polster" zum schmelzen bringt. Hingegen Menschen, die nicht gespart haben, weniger gearbeitet haben und in Alter gar nichts mehr besitzen, wird der Anteil vom Sozialamt übernommen. Das ist ungerecht.

11. Raus aus dem Chaos - SÄXIT

Deutschland ist ein schönes Land und bietet eigentlich alles, um glücklich zu leben, wenn da nicht diese ideologisierte Politik wäre, die uns Zusehens ins Verderben stürzt. Ich bin für ein geeintes souveränes Deutschland! Aber wenn die Situation unerträglich wird, die Belastung für die Bürger ein nicht mehr duldbares Maß annimmt, dann sind die Rechte Sachsens, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, innerhalb der Bundesrepublik neu zu verhandeln. Ziel dieser Verhandlung muss dann sein, dass Sachsen wichtige Fragen seiner Gegenwart und Zukunft im Sinne des vorliegenden Programms wieder selbst bestimmen kann (Autonomie). Als Vorbild dienen dabei autonome Regionen wie Südtirol in Italien, das Baskenland in Spanien oder Schottland in Großbritannien. Sollte die Berliner Zentralregierung dazu nicht bereit sein, ist als äußerstes Mittel vom Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, welches sich aus dem Einigungsvertrag ergibt. FREIE SACHSEN bekennt sich zur deutschen Nation, betrachtet aber die derzeitige, staatliche Organisationsstruktur der Bundesrepublik Deutschland kritisch. Ein Austrittsrecht, wie es den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten nach „Artikel 50 des Vertrags über die Europäische Union“ zusteht und von dem Großbritannien mit dem Brexit Gebrauch gemacht hat, muss auch auf nationaler Ebene in das Grundgesetz aufgenommen werden.

Als kurzfristige Maßnahme sind zudem sämtliche Rechte, die das förderalistische System der Bundesrepublik bereits heute gewährt, auszuschöpfen und im Sinne der Sachsen auf Landesebene umzusetzen, statt auf Wunsch der Bundesregierung an einer Zentralisierung und Gleichschaltung der Bundesländer mitzuwirken. Entscheidungen, die Sachsen betreffen, müssen ausschließlich zum Wohle der sächsischen Bürger getroffen werden, nicht aus Rücksicht auf die übrigen 15 Bundesländer.

12. Verkehr und Infrastruktur

Im ländlichen Raum ist Mobilität Freiheit, ein Grundbedürfnis unserer Bürger und wesentlicher Bestandteil für unsere Wohlstandssicherung. Durch die Wandlung von Dörfern in reine Wohnorte sowie Wegfall der Grundversorgung müssen auch Verkehrskonzepte angepasst werden, so dass die Lebensqualität vor allem für Ältere und Jugendliche erhalten bleibt. Dazu gehört eine bessere Vernetzung von Stadt und Land im öffentlichen Nahverkehr! Ich erwarte eine kommunalfreundliche Lösung für die Finanzierung der Sanierung von Kreisstraßen auf dauerhaft hohem Niveau und eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs. 
Dazu gehört auch der Ausbau von Netzpunkten (Umsteigepunkten) im ÖPNV. Dezentrale Verkehrsinfrastruktur ist uns wichtiger statt unsinnige Prestigeprojekte. 
Die Berücksichtigung der Anforderungen an barrierefreie Mobilität bei allen Verkehrsprojekten liegt mir am Herzen. 
Hingegen ist jedem klar geworden: Kreisverkehre machen den Verkehr flüssiger. Wir müssen mehr davon bauen.

13. Digitalisierung

Wir wollen zukünftig überall in Sachsen ein frei zugängliches, schnelles Internet. Wir müssen die Digitalisierung der Gemeinden vorantreiben, die aus Geldmangel dies den Landkreisen übertragen haben. Der Ausbau der Datenautobahn via Glasfasernetz hat Priorität. Digitalisierung soll so gestaltet werden, dass sie die Kommunikation fördert, Arbeit erleichtert und Informationen zugänglich macht, ohne dabei den Realitätsbezug und soziale Kompetenzen Heranwachsender sowie handwerkliche Fertigkeiten zu gefährden. Es darum, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und dabei die Lebensqualität der analogen Wirklichkeit zu erhalten.

 

Ich möchte das die Behörden zu digitalen und schlanken Dienstleistungsbehörden werden, in der man notwendige Geschäfte wie Ausweise oder Zulassungen , Genehmigungen und vieles mehr bequem von zu Hause aus machen kann. 



 

14. Land-, Forst-, Fischerei- und Jagdwirtschaft

Die Leistungen der Land-, Forst-, Fischerei- und Jagdwirtschaft haben für mit Blick auf die Produktion von wichtigen Nahrungsmitteln sowie bei der Pflege der Kulturlandschaft eine große Bedeutung. Deshalb ist die Stärkung des ländlichen Raumes als Wirtschafts- und Lebensraum ein wichtiges Ziel. Wir wollen die „Landflucht“ in die Ballungsräume und den weiteren Rückgang der Anzahl von Betrieben in der Land-, Forst-, Fischerei- und Jagdwirtschaft stoppen. Unter anderem durch die Anerkennung dieser Betriebe als Produzenten hochwertiger genfreier Lebensmittel und natürlicher Rohstoffe im konventionellem Betrieb und Beibehaltung bisheriger Agrarsubventionen. Für die Aufwertung des ländlichen Raums bedarf es vielfältiger Maßnahmen: Infrastrukturförderung, attraktives Wohnen und vielfältige Freiheiten.

Die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft soll erhalten und artgerechte Tierhaltung in den Betrieben weiter ausgebaut werden. 
Ich setze auf klare Zukunftsperspektiven und Planungssicherheit für unsere Betriebe in der Land-,Forst-, Fischerei- und Jagdwirtschaft. 
Ich unterstütze den Erhalt der bestehenden Landwirtschaftsstruktur. Vor allem kleinere Familienbetriebe müssen wettbewerbsfähig bleiben können und gestärkt werden. 
Ich unterstütze den Erhalt der Wertschöpfung in den Regionen durch den Absatz regionaler Qualitätsprodukte und die Stärkung der Marktposition der Landwirte. 
Ich setze auf eine umfassende Kooperation mit den Unternehmen im ländlichen Raum beim Umwelt- und Naturschutz anstelle überbordender ordnungspolitischer Vorgaben und ausufernder gesetzlicher Regelungen. Dazu gehört auch der Bürokratieabbau in der diesbezüglich zuständigen Verwaltung. 
Weiterer Anreize in der Waldwirtschaft, um die Wälder nachhaltig zu bewirtschaften, vor zerstörerischen Eingriffen zu schützen und eng mit den Waldbesitzern, Jägern und Förstern vor Ort zusammen zu arbeiten, werden gesetzt. 
Die privatforstlichen Verwaltung wird als Selbsthilfeeinrichtungen der Waldbesitzer durch forstliche Beratung entsprechend gefördert.